Angemessene Gebühren für die Kreismusikschule Bautzen (von Jens Krüger)

Aktuell steht eine Anhebung der Gebühren für die Kreismusikschule zur Diskussion. Dass die Gebühren langfristig ein auskömmliches Wirtschaften ermöglichen müssen, steht wohl außer Frage. Doch über das WIE gibt es geteilte Meinungen.

Gerade in der jetzigen Zeit, wo viele Menschen unter den Auswirkungen der Corona-Krise leiden, halten wir, die FREIEN WÄHLER, eine sofortige Erhöhung um 30 Prozent (!) für unangemessen. Ein solcher Schritt würde besonders Kindern aus finanziell weniger gutgestellten Elternhäusern den Zugang zu diesem Teil kultureller Bildung deutlich erschweren, wenn nicht gar verschließen. Das darf nicht sein!

Deshalb schlagen wir eine Staffelung der Gebührenerhebung vor. In regelmäßigen Abständen sollte die Finanzlage der Kreismusikschule geprüft und auf dieser Grundlage die nächsten Schritte geplant werden. Wir sehen es als unsere Aufgabe und Verpflichtung gegenüber den Wählern an, keine Zeit und Kraft zu scheuen, um maßvolle und für alle transparente Entscheidungen herbeizuführen.