Gemeinsame Lösung für die Gymnasien Radeberg und Großröhrsdorf (von Roland Dantz und Dirk Nasdala)

Wie bereits hier berichtet, machen sich die FREIEN WÄHLER stark für eine zeitnahe Fortschreibung des Schulnetzplans. Nunmehr ist es uns gelungen, eine gemeinsame Lösung mit den Fraktionen von CDU, FDP und SPD im Kreistag zu entwickeln.

Nach intensiven Gesprächen besteht Übereinkommen zwischen den Fraktionen, dass die notwendig gewordene Containerlösung für die Gymnasien in Radeberg und Großröhrsdorf nur ein erster Schritt sein kann, dem weitere folgen müssen. Dass der Impuls der FREIEN WÄHLER diese Unterstützung in den anderen Fraktionen erfahren hat, freut uns ganz besonders – das ist ein hoffnungsvolles Zeichen, ein echtes gelebtes Miteinander!

Insbesondere im Südraum unseres Landkreises ist ein deutliches Bevölkerungswachstum eingetreten, das eine umfangreiche Erweiterung der vorhandenen Schulkapazitäten erfordert. Demnach haben sich Schrumpfungsprognosen der Vergangenheit nicht bestätigt – eine Entwicklung, über die wir alle froh sein sollten!

Mit dem Beschlussvorschlag zur Standortentwicklung für die Gymnasien in Radeberg und Großröhrsdorf besteht auch die Chance, nicht nur Eltern, Lehrern, allen Menschen in der Region Radeberg/Großröhrsdorf, sondern auch Zuzugswilligen aus Sachsen bzw. sogar aus ganz Deutschland zu zeigen, dass wir solche Themen nicht auf die lange Bank schieben, sondern aktiv handeln und zeitnah intensiv an dauerhaften Lösungen arbeiten.

Ganz besonders freuen wir uns, dass wir alle Beteiligten für eine breite Diskussion gewinnen konnten. Nun dürfen wir auf die ersten Ideen und Lösungsvorstellungen gespannt sein. Den FREIEN WÄHLERN liegt es besonders am Herzen, dass die unmittelbar betroffenen Städte und Gemeinden aktiv in den Lösungsprozess eingebunden werden. Wir sind überzeugt, dass dies auch gelingt, da wir auf der Seite der Landkreis-Verwaltung sehr engagierte Menschen mit einem guten professionellen Hintergrund wissen.