Neue Mitglieder im Kreisverband der Freien Wähler Bautzen

Pressemitteilung des Kreisvorstandes Freie Wähler Bautzen e.V. vom 06.11.2023

Pressemitteilung zur Aufnahme neuer Mitglieder in den als selbstständigen und als offenen Verein tätigen Kreisverband zur Aufnahme neuer Mitglieder und Gewinnung von Sympathisanten.

In seiner heutigen Beratung hat der Kreisvorstand des Kreisverbandes der Freien Wähler im Landkreis Bautzen den Antrag von Kreisrat Mike Hauschild, zur Mitgliedschaft im Kreisverband Freie Wähler e.V. zugestimmt.
Auch der Vorstand der Kreistagsfraktion Freie Wähler im Kreistag Bautzen freut sich über den damit verbundenen Wechsel in die Kreistagsfraktion der Freien Wähler.

Mit großer Freude haben wir ebenso, in der Beratung des Kreisvorstandes die neuen Mitglieder Tom Mersiowsky aus Malschwitz und Thomas Meltke Bürgermeister (parteilos) der Gemeinde Hochkirch, als neue Mitglieder begrüßt.
Dazu sagt der Fraktionsvorsitzende und Vorsitzende der Kreisvereinigung, Roland Dantz:
„Wir spüren gerade in den letzten Monaten, dass viele politisch und kommunalpolitische Interessierte nach Mitwirkungsmöglichkeiten suchen. Viele wollen sich einbringen, und sehen die Arbeit, die Mitgliedschaft, das Mitmachen bei den unabhängigen, auf vereinsebene organisierten Freien Wählern im Landkreis Bautzen, als sinnvolles Engagement. Wir treten für Bürgerrechte und die Freiheit der eigenen Meinung ein und orientieren uns am Bild des freien und mündigen Menschen.

Wir lehnen jegliche ideologische, vor allem eine interessengeleitete Bevormundung ab. Unser Ziel ist es, zuerst danach zu fragen, ob die Idee, der Vorschlag, der unterbreitet wird, die Lösung, die geeignet ist, uns weiter zu bringen – vor allem den Menschen im Landkreis und darüber hinaus dient, ihre Lebensumstände zu verbessern.
Es ist damit völlig zweitrangig oder unerheblich, von wem der Vorschlag kommt. Wir spüren, dass dieses Denken auch im Einzelfall eine Kontroverse auslösen kann.
Ja, auch dazu stehen wir.
Wir brauchen das Miteinander - Sprechen, den Diskurs und den Dialog. Diese Denkweise zieht insbesondere parteiungebundene und an der Entwicklung unserer Region interessierte Menschen immer stärker an. Darin eingeschlossen ist die Sorge um unsere Umwelt, um die wirtschaftlichen Folgen einer ideologisierten „Klimawandel - Politik“ genauso wie die zentralen Fragen einer vernünftigen Asyl - und Migrationspolitik. Wir stehen ganz klar für menschliche Solidarität, aber auch für Fairness.
Für die Bewältigung der Asyl - und Migrationsfragen werden Milliarden an Steuermitteln aufgewendet.
Wir sprechen uns deshalb auch dafür aus, dass jene, die zu uns kommen, das Recht, aber auch vor allem die Pflicht haben sich einzubringen.
Dies schließt eine Arbeitspflicht im gemeinnützigen öffentlichen Sektor ein, wenn keine andere Möglichkeit auf dem 1. Arbeitsmarkt besteht. Auch da unterstützen wir die Bestrebungen des Deutschen Landkreistages.“
In Bautzen bildet sich eine Stadtratsfraktion „Freie Wähler – Zukunft für Bautzen“
Mike Hauschild: „Ich möchte weiterhin freiheitliche, bürgernahe und pragmatische Politik für die Bürger der Region machen. Dies kann ich bei den Freien Wählern ohne mich verbiegen zu müssen. Dafür bin ich sehr dankbar und freue mich auf die neue Zeit.“
Zeitgleich gibt es eine weitere wichtige Änderung zu verkünden. Mike Hauschild und Stefan Mücke (parteilos), die beiden Stadträte der bisherigen FDP Stadtratsfraktion in der Kreisstadt Bautzen, werden künftig unter dem Label „Fraktion Freie Wähler- Zukunft für Bautzen“ ihre politische Arbeit verrichten.

Nach dem Austritt von Mike Hauschild aus der FDP, meldeten sich mehrere Bürger bei ihm und bekundeten Interesse, um mit einer gemeinsamen Wählervereinigung für die nächste Stadtratswahl anzutreten. Erste Treffen fanden statt und überraschten Mike Hauschild und Stefan Mücke sehr positiv. Weitere Interessenten sind herzlich willkommen, Vorbedingungen gibt es nicht. Die Werte der Freiheit und gegenseitigem Respekt als Grundlage unserer Gesellschaft, sollen das verbindende Glied sein.

Roland Dantz

Vorsitzender des Kreisverbandes Freie Wähler Bautzen e.V.